Baureihe 210

Zu den Splittergattungen der V160 Familie gehört auch die BR 210. Unter den Baureihenbezeichnung 210 001 - 008 verliessen 1970 / 71 acht Maschienen das Krupp Werk. Sie erhielten zusätzlich eine Gasturbiene mit 1200 PS. Die 210er war damals mit 3700 PS die stärkste Diesellok der DB. 1980 / 81 wurden diese Umgebaut und ohne Gasturbine als 218 901 - 908 wieder eingereiht. Durch die nun freigewordene Baureihenbezeichnung wurden 12 “Piestick 218er” für die Strecke Hamburg - Berlin auf 160 Km/h umgerüstet und als BR 210 benannt.

Bauart:

B’ B’ dh

Zugheizung:

elektrisch

Raddurchmesser:

1060 mm

Länge über Puffer:

16.400 mm

Motor:

MTU + Gasturbine AVCO Lycoming

Dienstgewicht:

78,7 t

Zylinder / Motor:

12

Achsfahrmasse:

20 t

V max:

160 Km/h

Leistung:

2500 PS + 1200 PS

210 458-6 in HH-Altona (Foto: C. Walther)

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