Die Baureihe 212 resultiert aus den Erfahrungen, die man mit der Baureihe 211 gemacht hatte. Äußerlich unverändert unterscheidet sie sich jedoch
im technischen Bereich. Als wichtigstes Merkmal sei die erhöhte Motorleistung zu erwähnen. Daraus ergab sich im Gegensatz zur Baureihe 211 eine größere Länge von 20 cm. Die Firmen MaK, Jung, KHD und Henschel bauten in der Zeit
von 1963 - 1966 insgesamt 380 Maschinen. Von ihnen wurden später 10 Maschinen ausgesucht um mit geänderter Bremse auf Steilstrecken zugelassen zu werden. Hieraus ergab sich die Baureihe 213. Die 212 war auf fast allen Strecken
zu Hause, nicht nur vor Regionalzügen sondern auch vor Güterzügen und Zügen des hochwertigen Fernverkehrs (Emden - Emden=Aussenhafen). Eine Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung machte sie zum absoluten Universalgenie. In 2004
droht nun die Ausrottung dieser einmaligen Baureihe. Privat und Länderbahnen jedoch, haben sich mittlerweile das Potenzial der Lok zu nutze gemacht und so lebt die “V100” noch einige Jahre weiter, wenn auch in zum Teil
abartigen Farbgebungen wie Lila oder Pink.
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