Baureihe 241 |
||||||||
Von dieser Baureihe gibt es insgesammt 11 Loks. Sie stellen im Prinzip eine Weiterentwicklung der ebenfalls 4000 PS starken ex-DR-242 dar. Diese wurden ja 1995 ausgemustert da man der kurzsichtigen Meinung war derart starke Dieselloks nicht mehr zu benötigen. Kaum 2 Jahre später erschien mit der 232 800 der Prototyp der neuen BR 241. Diese erhielt 1997 einen neuen 4000 PS starken Motor vom Typ 2-5D49M, neue leistungsstärkere ED 133-Fahrmotoren, ep- Bremse, einen elektronischen und radargestützten Gleit- und Schleuderschutz und eine 100 km/h-Übersetzung. Dadurch stiegen die Anfahr- und Dauerzugkraft auf 450 bzw. 290 kN und die Leistung am Radumfang auf 3250 PS. 1999 kamen dann die 5 Loks der 1. Umbauserie. Das waren die 241 008, 338, 353, 449 und 697. Diese erhielten zusätzlich, bis auf die 241 008, die niederländische Zugsicherung ATB um nach Holland fahren zu können, und werden seitdem mit bis zu 3800 t schweren Güterzügen von Oberhausen aus mit Zügen nach Amsterdam und Rotterdam geschickt. Die 241 353 hatte Anfang 2002 in Amsterdam Hafen einen Auffahrunfall und wurde im AW Cottbus wieder aufgebaut und ist seit Juli 2002 wieder in Oberhausen im Einsatz. Die ATB-losen 232 800 und 241 008 werden von Halle/G aus eingesetzt und fahren meist Kalkzüge aus Blankenburg in Richtung Salzgitter und helfen bei Lokmangel auf der Rübelandbahn aus. 2001 kam dann die 2. Umbauserie 241 801 - 805. Diese unterscheiden sich von der 1. Serie durch die fehlende ep-Bremse und ATB, bekamen dafür aber neue Bremswiederstandslüfter, wodurch sich die Leistung der E-Bremse von 1300 auf 1550 kW erhöhte, und andere Fahrmotorritzelschutzkästen damit sie nicht auf den belgischen Zugsicherungmagneten aufsetzen die mitten im Gleis untergebracht sind. Sie werden seitdem von Aachen/West aus nach Belgien eingesetzt, haben aber keine belgische Zugsicherung und dürfen aus diesem Grund in Belgien nur 60 km/h fahren. Die Loks der BR 241 und ihre Vorfahren der BR 242 sind bis heute die stärksten Dieselloks Mitteleuropas. |
||||||||
(Text: Marcus Kitschke) |
||||||||
|
||||||||
241 697-2 im Frühjahr 2003 auf dem Güterzuggleis durch Opladen Richtung Köln |
||||||||
241 804-4 am 29.12.2003 in Oberhausen-Osterfeld |
||||||||
|