Baureihe 310 (Köf II)

Mit der Köf (Kleinlok mit Ölfeuerung), wie man sie damals bezeichnete, begann in den 30 er Jahren eine erfolgreiche Ära welche bis heute anhält. Allerdings nicht mehr mit dieser Baureihe sondern in Loks die deutlich weiterentwickelt wurden. Der Maschinenpark der Köf II, welche als Baureihe 310 eingereiht wurde, ist nach dem zweiten Weltkrieg von der DR übernommen worden und wurde in den 60er Jahren um 32 Maschinen aufgestockt. Der Antrieb erfolgte mittels Kettentrieb auf beide Achsen. Hersteller waren O&K, Borsig, Henschel, Jung, BMAG, Krupp und KHD. Heute ziehen die Maschinen in vielen Museen die Blicke der Besucher auf sich, denn im Verschubdienst, musealer Art, ist sie immer noch nicht weg zu denken.

Bauart:

B’ dh / dm

Zugheizung:

./.

Raddurchmesser:

./.

Länge über Puffer:

6.450 mm

Motor:

Je nach Hersteller

Dienstgewicht:

17 t

Zylinder / Motor:

6

Anfahrzugkraft:

39,2 KN

V max:

30 Km/h

Leistung:

125 PS

<<<  Baureihenübersicht