Baureihe 333 (Köf III)

Als Weiterentwicklung der 332 entstand in den Jahren 1965 bis 1978 diese Baureihe. Im Gegensatz zur 332 wird hier die Kraft mittels Gelenkwellen und Getrieben auf die Schiene gebracht. Lieferanten der 251 Maschinen waren O&K Gmeinder und Jung. Äußerlich unterschiedet die 333 sich kaum von der 332. Sie ist aber wesentlich leiser, was den Gelenkwellen zu verdanken ist. Ab der Ordnungsnummer 102 fällt der kreisrunde Motorlüfter dem geneigten Betrachter auf. Unterm Blech ist die Baureihe nicht einheitlich. So wurden zwei verschiedene Motoren verwendet. Ab der Ordnungsnummer 182 wurde statt des Achtzylinders ein gleich starker Sechszylinder von den Mannheimer Motorenwerken verbaut.

Bauart:

B’ dh

Zugheizung:

./.

Raddurchmesser:

./.

Länge über Puffer:

7.830 mm

Motor:

Motorenwerke Mannheim

Dienstgewicht:

22 t

Zylinder / Motor:

8 (ab 333 182: 6)

Anfahrzugkraft:

83,4 KN

V max:

45 Km/h

Leistung:

240 PS

Am 30.12.2003 präsentierte sich 333 680-7 im Bw Düsseldorf

333 012-3 im Bw Düsseldorf am 09.04.2003

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