Baureihe 335 (Köf III)

Auch die Bahn muß sparen. Daher wurden 1988 etliche 333er mit einer Fernsteuerung sowie einer automatischen Kupplung ausgerüstet und fortan als Baureihe 335 in den Lokbestand eingereiht. Als Versuchsträger dienten 1984 die Maschinen 333 108, -114 und -138. Äußerliche Merkmale sind Außenleuchten im Bereich des Führerstandes sowie eine vergrößerte Antennenhutze auf dem Dach. Ferner befindet sich an der Rückwand ein kleiner Schaltkasten worin die Fernsteuerungselektronik steckt. Die technischen Daten blieben unberührt.

Bauart:

B’ dh

Zugheizung:

./.

Raddurchmesser:

./.

Länge über Puffer:

7.830 mm

Motor:

Motorenwerke Mannheim

Dienstgewicht:

22 t

Zylinder / Motor:

8 (ab 333 182: 6)

Anfahrzugkraft:

83,4 KN

V max:

45 Km/h

Leistung:

240 PS

In Oberhausen Osterfeld werden Verschubarbeiten u.a. von 335 130-1 verrichtet

335 219-2 weilte am 09.07.2004 in Emmerich

335 224-2 vor der Waschhalle im Bw Düsseldorf

Die 335 082-4 wird nicht mehr im aktiven Bestand der DB Cargo geführt. Mit der nachträglich eingebauten Abgasreinigungsanlage auf dem Dach, macht sie unter der Betriebnummer 082 noch Verschubdienste innerhalb der Hallen des Bw Osterfeld.

335 006-3 in Hamm (Westf.) am 13.09.2003

335 102-0 am 20.08.2003 beim Zusammenstellen des AZ 13356

Und das ist ihr Motor

335 196-2 der DB Cargo Hagen mit einem ‘z’-gestellten Gs213 im Bw Hagen Eckesey

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