Der Metropolitan war der qualitativ hochwertigste Zug der Deutschen Bahn. Mit täglich vier Zugpaaren (MET 1030, 1031, 1032, 1033, 1036, 1037,
1038, 1039) verkehrte der “MET” seit dem 01.08.1999 in drei Stunden und 27 Minuten zwischen Köln und Hamburg, via Düsseldorf und Essen. Die siebenteilige Wagengarnitur war in vier Bereiche gegliedert:
“Office”: Für den Geschäftsreisenden mit Laptopanschlüßen und Handyunterstützung etc. “Silence”: Hier war eine Oase der Ruhe mit Audioprogrammen über Kopfhörer und kulinarischem “am Platz Service” “Club”: Hier wurde für das leibliche Wohl gesorgt, ferner
konnte ein DVD-Player geliehen werden und der Bereich verfügte über Stellplätze für Kinderwagen und einen Wickeltisch. “Traveller”: Der kostengünstigste Bereich ermöglichte keinen
Übergang zu den anderen Bereichen und war trotzdem komfortabel gehalten.
Äußerliches Merkmal des “MET” war seine silberne Farbgebung. Alle sieben Wagen waren silbergrau und führten seitlich das orange Metropolitan
Logo. Hierfür wurden zwei Loks der Baureihe 101 vorgehalten, 101 130 und 101 131. Sie waren ebenfalls silbergrau und führten das MET-Logo.
Mit dem Fahrplanwechsel zum 12.12.2004 endete diese Ära.
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