Baureihe 110 (Kasten 10er)

Der Bau der fünf Prototypen E 100 führte zur Erkenntnis, daß nach dem derzeitigen Stand der Technik der Bau einer Universallok nicht möglich war. So stellte die DB ein Typenbeschaffungsprogramm auf, daß darauf abzielte, möglichst viele Bauteile der nun entwickelten Baureihen E 10, E 40, E 41 und E 50 zu vereinheitlichen. Am Ende betrug der Anteil der einheitlichen Bauteile ca 35%, die E 40 erhielt lediglich eine geänderte Getriebeübersetzung. Am Bau der E 101 waren alle Hersteller der Prototypen beteiligt, mit dem Auftrag, die jeweils besten Komponenten aus den Prototypen zu überarbeiten und anzupassen.

Als erste Lokomotive wurde E 10 101 am 4. 12. 1956 abgeliefert. Jedoch wurde erst am 11.4.1957 mit der E 10 152 die erste Serien E 10 in Dienst gestellt. Ab der E 10 288 bekamen alle E 101 aerodynamischere Führerstände, was ihnen den Spitznamen "Bügelfalte" eintrug. Durch schwere Unfälle in den siebziger Jahren erhielten 110 107-0 und 110 271-4 neugebaute Lokkästen in Bügelfaltenform. Durch optisch auffällige Umbauten befindet sich heute kaum noch eine Lok im Anlieferungszustand.

Der Einsatz der E 10 weitete sich mit fortschreitender Elektrifizierung über ganz Deutschland aus. Wo ein Fahrdraht hing waren sie zu sehen. Langläufe von über 1000 Km bis nach Österreich und Slowenien waren keine Seltenheit. Mit der deutschen Einheit eroberte sie ab 23.5.1993 auch die Gleise Ostdeutschlands. Bemerkenswert ist noch der Umbau der E 10 299 und E 10 300 für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h, für Schnellfahrversuche, deren erfolgreicher Abschluß zur Entwicklung der Baureihe E 03 führte. Inzwischen sind die Loks auch aufgrund ihres Alters stark verschlissen, was teilweise bereits zur Veringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit führte.

Ab Werk wurden bis zum 10. 3 1969 die E 10 101-482 und 110 483-510 geliefert. E10 265-270, E 10 308-312 und 110 485-504 wurden ab Werk mit Getrieben für 160 Km/h versehen und gingen als E10 1265-1270, E10 1308-1312 und 112 485-504 in Betrieb. Inzwischen wurden einige dieser Loks zu 110 zurückgebaut. Als Ersatz für die in Groß-Königsdorf bei Köln verunglückte 110 447 wurde 139 134 zur 110 511 (Kastenlok!) umgebaut. (Text: www.trainspotters.de)

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110 216-9 stand am 12.03.2005 in der Abendsonne im Karlsruher Hbf im Abstellbereich.

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Am 05.11.2004 erreichte die Museumslok E10 121 mit dem Sonderzug 91641 nach Hetzerath den Düsseldorfer Hbf.

110 144-3 nach dem Umsetzen an ihrer RB in Düsseldorf am 30.06.2004 Richtung Aachen

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110 144-3 am 21.07.03 im Bw Düsseldorf

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Als Ersatz für eine planmäßige 111 fuhr am 30.11.2005 in Dortmund Hbf die 110 252-4 den RE3 nach Hamm.

110 156-7 war am 29.02.2004 damit beschäftigt einen rumänischen Schlafwagen zu überführen.

Im Bw Düsseldorf stand am 15.03.2004 die 110 159-1 und dahinter 110 292-0 in Gleis 251 an der Drehscheibe 2

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Hier hilft am 10.05.2005 in Düsseldorf 110 142-7 an einem RE aus, dessen Steuerwagen nicht vorhanden war.

110 142-7 am 09.04.2003 im Bw Düsseldorf, Gleis 253

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Anläßlich des 75-jährigen Jubiläums des Düsseldorfer Bahnbetriebswerkes, am 25.06.2005, stand die Museumslok E10 121 dort ausgestellt.

110 141-9 vor Lr am 20.08.2003 durch Düsseldorf Volksgarten

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110 141-9 beim Umsetzten in Düsseldorf Hbf am 25.04.03

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Am 26.11.2006 hatte 110 142-7 die Ehre eine Sonderleistung zu erbringen. Wie ist sie mit Schneebäuchlein und einer IC Garnitur im Kölner Hbf angekommen.

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Als Messfahrt getarnt fand am 30.09.2005 die Überführung der 103 226 nach Augsburg statt. Hier in Bonn-Menden zog, bei indiskutablem Wetter, 110 169-0 der “DB-Systemtechnik” mit dem seltenen Zug an mir vorüber.

110 251-6 am 22.05.2003 mit Sonderzug “Matrix Reloaded” in Köln Hbf. Diese Lok wird übrigens nicht für Planleistungen, sondern ausschließlich für Sonderleistungen herangezogen

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Am 04.04.2005 wurde dieser Sandwich in Solingen - Ohligs serviert. mangels wendezugfähiger Bügelfalte kam 110 280-5 zum Einsatz an der RB 48.

Als 425er Ersatz verkehrte am 15.06.2005 110 158-3 als RB 11215 nach Bonn-Mehlem in Solingen nahe der Ortschaft Caspersbroich.

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