Baureihe 139

Diese Baureihe entstanden aus der Baureihe E40 (140). Sie verfügten zusätzlich über eine elektrische Widerstandsbremse was die Dienstmasse 1,6 t erhöhte. Sie konnte somit auf Steilstrecken wie der Höllentalbahn (Freiburg-Titisee) und der Erkrather Steige (Düsseldorf-Wuppertal) eingesetzt werden. Weitere Änderungen wurden nicht vorgenommen.

Achsformel

Bo’Bo’

Leistung

3.700 KW

Länge über Puffer

16.440 mm

Höchstgeschwindigkeit

110 Km/h

Dienstmasse

83 t.

Baujahr

1957 - 1973

139_552-4_RKR_450

Am 10.03.2005 zog 139 522-4 ihren Erzzug vorbei am Karlsruher Gbf gen Süden.

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139 133-3 war am 23.08.2004 in Bochum-Langendreer abgestellt. (Foto: A. Lietz)

139_287-7_KKW_kl

Am 25.08.2004 durchfuhr 139 287-7 den Bahnhof Köln-West in nördliche Richtung

139_222-4_EHGV_kl

139 222-4 war am 17.04.2004 mit Rangierarbeiten in Hagen-Vorhalle beschäfftigt

139 309-9 abgestellt Mitte der 80er Jahre im Bf Titisee / Neustadt

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