Baureihe 143

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1982 began die Zeit für eine echte Universallokomotive, der Baureihe 143. Ursprünglich, da sie an die Deutsche Reichsbahn geliefert wurde, war sie als Baureihe 243 eingereiht worden. In 1982 wurde die erste aller 143er von LEW Hennigsdorf ausgeliefert. Diese 143 001, auch bekannt als “White Lady” ist im Besitz von Adtranz. 1984 wurde die Serie mit 646 Maschinen ausgeliefert. 1991 wurde eine weitere Serie ausgeliefert mit einem Getriebe für 160 Km/h diese wurde als Baureihe 112 in den Bestand der DB eingereiht. Die 143 findet in der Regel Verwendung vor allem im S- und Regionalbahnbereich.

Achsformel

Bo’Bo’

Leistung

3.720 KW

Länge über Puffer

16.640 mm

Höchstgeschwindigkeit

120 Km/h

Dienstmasse

82,5 t.

Baujahr

1984 - 1990

143_819-1_FSGH_090805_kl

Am 08.09.2005 zog 143 819 eine Regionalbahn bei St. Goarshausen Richtung Koblenz

143 923-1 am 10.01.2004 in Groß-Krotzenburg mit einer Regionalbahn nach Hanau

Die Trierer 143 910-8 befand sich am 03.06.2004 noch in ihrer Originallackierung als sie mit einem Fbz durch Köln-West fuhr

143 336-6 war am 16.05.2004 mit einem Bx, einem ABx und einem Bxf in der Nähe der Ortschaft Wülfrath-Apraht als S9 unterwegs von Essen nach Wuppertal

143 953-8 in Original DR-Lack war am 22.05.2003 mit einem Bnrz in Köln Hbf

Am 16.05.2004 verläßt in Essen-Überruhr 143 357-2 den eingleisigen Block um als S9 nach Wuppertal zu fahren.

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