Baureihe 152

1997 begannen Siemens und Krauss-Maffei damit die 195 von der DB AG bestellten 152er zu liefern. Technisch basieren diese auf dem Euro Sprinter und werden die Baureihen 150 und 151 ersetzen. Das Design bzw. das äussere Erscheinungsbild kann hierbei variieren. Einige sind schon auf dem neusten Stand und führen das Railion-Logo mit blauem Kästchen am Ende des Schriftzuges, andere haben den Fleck am Anfang, wieder andere fahren das DB-Cargo Emblem spazieren und einige sind gänzlich ohne Beschriftung und führen den weißen Kontrastbalken zwischen den unteren Scheinwerfern des Spitzenlichts.

Achsformel

Bo’Bo’

Leistung

6.400 KW

Länge über Puffer

19.580 mm

Höchstgeschwindigkeit

140 Km/h

Dienstmasse

88 t.

Baujahr

1997-2001

152 053-5 mit Kesselwagenzug am 30.03.2004 auf der Südbrücke zu Köln

152_Maschinenraum_kl

Ein Blick in den sehr aufgeräumten und steril wirkenden Maschinenraum einer 152. Dank modularer Bauweise ist alles hier austauschbar.

152_041-0_KWL_kl

152 041-0 “Porsche” stand am 08.12.2004 in Wuppertal-Langerfeld abgestellt. Sie hat am Abend einen Containerzug nach Landshut bespannt.

152_021-2_RKR_kl

Mit dem “Hanggartner” verlies 152 021-2 am 10.03.2005 den Gbf Karlsruhe Richtung Süden.

152_005-5_151_159-1_KSO_kl

Wachablösung? Am 19.08.2004 kam 152 005-5 mit 151 159-1 als Wagenlok durch Solingen-Ohligs Richtung Wuppertal.

152_054-3_KKW_kl

152 054-3 mit einem Ölzug am 25.08.2004 in Köln-West.

152 134-3 mit gemischtem Güterzug in Köln-West am 30.03.2004

152 089-9 am 10.01.2004 im Bw Hanau

152 018-8 war am 27.04.2004 mit dem IRC 51142 (EHGV-KG) unterwegs durch Solingen-Ohligs

152 158-2 pausierte am 09.06.2004 in Aachen-West

Die Kommandozentrale einer 152 (Einheitsführerstand)

152_126-9_kso_kl

Aus dem Frühnebel des 16.09.2004 kam 152 126-9 und durchfuhr Solingen Ohligs Richtung Köln

152_088-1_RBR_kl

Am 09.03.2005 durchfuhr 152 088-1 den Bahnhof Bruchsal Richtung Stuttgart.

152_133-5_KSO_kl

Am 05.12.2004 wartete 152 133-5 mit IKE 50781 aus Wuppertal-Langerfeld auf die Überholung durch ICE 954 in Solingen-Ohligs

Am 28.05.2004 war 152 161-6 mit ihrem gem. Gz auf der Durchreise durch Solingen-Ohligs Richtung Köln

152 058-4 bei der Ablösung eines Lokführers in Hamm (Westf.) am 3.5.03

152 085-7 mit gem. Gz am 15.06.2004 durch Solingen-Ohligs Richtung Köln

152_057-6_EOS_kl

152 057-6 verkehrte am 05.11.2004 in Oberhausen-Osterfeld-Süd vor einem gemischten Güterzug.

<<<  Baureihenübersicht