Um den Bedarf an schweren Güterzugloks zu decken bestellte die DB bei Siemens 100 Loks. Die von Siemens als Europalok bezeichnete Universallokomotive ist in der Tat auf fast
allen Schienennetzen Europas zugelassen. Bis 2005 sollen alle Loks geliefert worden sein.
Wie schon erwähnt ist dies eine Mehrsystemlok. Optisch erkennbar ist sie am Wellblechhüttencharakter des Lokkastens. Das liegt an den gesickten Außenwänden. Des weiteren hat
sie noch ein äußerliches Merkmal, welches sie , besonders bei Dunkelheit unverwechselbar macht. Die Rede ist von der Beleuchtung. Das Spitzenlicht wurde erstmals in LED Technik gebaut.
Die für schwere grenzüberschreitende Güterzüge konzipierte Lok kann durch einen Umbau auch im hochwertigen Personenzugdienst eingesezt werden. Hierbei liegt dann die
Höchstgeschwindigkeit bei 230 Km/h. Somit ist sie eine Universallokomotive.
|