Signale der Deutschen Bahn

So vielfälltig wie die Züge der DB sind auch die Signale.

Ein Wort des Dankes geht an Ralf Gunkel, der mir bei der Erstellung der Seite geholfen hat.

Vorsignalwiederholer*

Vr 0 = Halt erwarten

Vr 1 = Fahrt erwarten

Vr 2 = Langsamfahrt erwarten

*(Das Zusatzlicht kann auch bedeuten, daß in Verbindung mit der Zusatztafel Ne2, der Weg bis zum nächsten Hp 5% kürzer ist als der Regelbremswegabstand)

Hauptsignal

Hp 0 = Halt

Hp 0 = Notrot

Hp 1 = Fahrt

Hp 2 = Langsamfahrt

Hauptsperrsignal mit Abfahrauftragssignal Zp9

Hp 00 = Halt

Hp 0 , Sh 1 = Rangierfahrt

Hp 1 = Fahrt (Ausfahrt)

Hp 1 + Zp 9 = Abfahrauftrag

Hp 2 = Langsamfahrt

Selbstblocksignal

Hp 0 = Halt

Hp 1 = Fahrt

Hauptsignal mit Vorsignal und Zusatzsignale

Hp 0 = Halt

Hp 1, Vr 0 = Fahrt mit Halt erwarten

Hp 1, Vr 1 = Fahrt mit Fahrt erwarten

Hp 1, Vr 2 = Fahrt mit Langsamfahrt                              erwarten

Hp 2, Vr 0 = Langsamfahrt mit  (x) Km/h                        und Halt erwarten

Hp 2, Vr 1 = Langsamfahrt mit  (x) Km/h                        und Fahrt erwarten

Hp 2, Vr 2 = Langsamfahrt mit  (x) Km/h                        Langsamfahrt erwarten

Hauptsignal

Hp 00 = Halt

Hp 00 , Sh 1 = Rangierfahrt

Hp 1 = Fahrt

Gleissperrsignal Niedrig

Hp 0 = Halt

Hp 1 = Fahrt

(vor dem 10.12.2006 Sh0 und Sh1)

Gleissperrsignal Hoch

Hp 0 = Halt

Hp 1 = Fahrt

(vor dem 10.12.2006 Sh0 und Sh1)

Bahnübergangssignal

Bü 0 =

Nächster Bahnübergang nicht gesichert

 

Bü 1 (Weißes Licht blinkt) =

Nächster Bahnübergang gesichert

Hauptsperrsignal

Hp 00 = Halt

Hp 0 , Sh 1 = Rangierfahrt

Hp 1 = Fahrt (Ausfahrt)

Hp 2 = Langsamfahrt