Bender Opladen

Automobilrecycling Bender in Leverkusen Opladen, ist eine Firma, die sich in erster Linie mit der Verwertung von Altmetallen beschäftigt. Dazu gehört auch die ordnungsgemäße Entsorgung von Lokomotiven aus dem DB Bestand. Sehr zum Leitwesen von uns Eisenbahnfreunden. Aber das gehört nunmal dazu. Anfang und Ende. Alpha et Omega! Und der Mann verdient schließlich auf diese Art und Weise seine Brötchen so wie wir alle. Wir verwerten zwar kein "Alt"metall, aber ein jeder macht irgentwas was dem anderen nicht passt.

Davon abgesehen heisse ich die Vorgehensweise der Bahn auch nicht für gut. Niemand hat was dagegen wenn Lokomotiven die nur sehr kostspielig repariert werden können, der Widerverwertung zu geführt werden. Wo ich aber kein Verständniss für aufbringen kann ist die Tatsache, daß vor einigen Monaten eine Lok, die gerade mal vier Wochen vorher eine Durchsicht und Neulack bekam, verschrottet wurde.

Die Herren Aktionäre stellen sich das so einfach vor. Die möchten als Mitglieder eines zukunftorientierten Unternehmens nur mit den neuen Sachen fahren. Angeblich ist das rentabler. Stimmt! Die Reparatur und / oder HU kostet Geld. Wieviel weis ich nicht. Aber die neue Lok, meine Herren, kostet ein paar Milionen und die wird vermutlich keine vierzig/fünfzig Jahre halten!
Wir sind hier nicht auf der Modelbahn!!!

Eins sei noch gesagt, als im Herbst die letzten 103er aus dem AW Opladen zerlegt wurden, sah ich auf der Treppe unweit der Firma, einen Erwachsenen Mann mit Fototasche sitzen.
Er weinte!


Gern gesehene Gäste sind Eisenbahnfreunde nicht. Daher empfiehlt es sich nicht in die Nähe zu gehen oder gar sein Grundstück zu betreten. Ein geeigneter Fotostandort ist die Autobrücke, welche, in Verlängerung zur B8, über die Gleisanlagen von Opladen führt. Oder vor der Brücke gibt es noch eine Treppe die zu einer kleinen Straße führt. Von dort kann man direkt auf die Loks fotografieren.

Hier ein Paar Bilder:

Es war ein trauriger Anblick der sich dem Fotograf am 10.02.2004 in Opladen bot. Anstatt die ausgemusterten Loks der Baureihe 141 an Private oder Drittländer zu verkaufen, werden die Triebfahrzeuge alle der Reihe nach zerlegt. Die Firma Bender, in Opladen, liegt dabei sehr verkehrsgünstig direkt gegenüber dem Ausbesserungswerk und kassiert damit eine Vielzahl an Verschrottungsaufträgen, darunter viele der ehemaligen 103er. Hier im Bild allerdings 141 340-0. Hier sieht man noch die Reste der 141 340-0 und dahinter steht 141 384-8.

In der ex-141 180-0 werden die Elektroaggregate losgeschweißt und anschließend mit einem Schrottgreifer heraus gerissen. Dahinter warten noch 141 178-4 und 141 208-9 auf ihre Zerlegung.

Plan

Als erstes die 181 217 und dahinter fünf 103er (or) sowie zwei weitere Kastenloks. Ich meine 140 oder 141. Die Ordnungsnummern der 103 konnte ich leider nicht erkennen, aber die kann man sich ja zusammenreimen. Nach Adam Riese und Eva Klein dürften das alle orientroten aus dem AW gewesen sein. Vielleicht haben ja die rot/beigen eine Überlebenschance.

Am 27.08.03 wurden morgens drei 140er rein gefahren. Darunter auch die grüne 140 706. Traurig!

Bender_17012005_5_kl

Am 27.02.2004 war man mit folgenden Tfz beschäftigt: 140 192 gn (nur noch Drehgestelle), 140 532 vr, 140 719 o/b, 140 407 o/b, 150 166 vr, 150 060 or, 141 327 o/b, 141 378 o/b. Vor dem Tor standen 140 386 o/b sowie 150 174 vr.

Am 05.03.2004 war man damit beschäfftigt, die Reste der 150 166 zu beseitigen. Als nächstes ist 150 060 an der Reihe die, wie man sieht, schon kein Innenleben mehr besizt. Dahinter warten noch 141 327 o/b, 141 378 o/b. Vor dem Tor standen 140 386 o/b sowie 150 174 vr.

Bender_17012005_8_kl

Am 17.01.2004 war folgendes in Arbeit: 140 665-1 dahinter 140 685-9. In Vordergrund befinden sich die Achsen von 140 324-5

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140 685-9

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