Baureihe 420

“Der heilige ET”

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Der heilige ET, eine Legende schon zu Lebzeiten! Bereits 1972 begann die erfolgreiche Ära des 420ers. In 28 Jahren Bauzeit wurden insgesamt 488 Züge in 9 Bauserien geliefert. zuerst wurden sie im Raum München eingesetzt und erhielten eine Lackierung in den bayrischen Landesfarben, Blau/Weis. Später folgten auch die Ballungszentren Frankfurt und das Ruhrgebiet. Diese erhielten einen Orange/Grauen Anstrich. Während in Bayern und Hessen die Züge durchweg eingesetzt wurden, praktizierte man in NRW ein stetes Kommen und Gehen. So wurde Mitte der 80er die Baureihe durch 111 bespannte x-Wagenzüge und Mitte der 90er durch 143 bespannte x-Wagenzüge abgelöst. Gegen Ende der 90er kamen dann die 423er auf die nordrhein-westfälischen Schienen. Im Jahre 2004 holte man einige Exemplare erneut nach Nordrhein-Westfalen zurück um der Fahrzeugknappheit, aber wohl eher den herbstlichen Witterungsbedingungen, zu begegnen. Ende 2005 begann man einzelne 420er umfangreich zu modernisieren. Das Projekt nennt sich “ET 420 PLUS”.

Achsformel

Bo’ + Bo’ + Bo’

Leistung

2.400 KW

Länge über Puffer

67.400 mm

Höchstgeschwindigkeit

120 Km/h

Dienstmasse

139 t./ 129 t* / 135 t**

Baujahr

1969 - 1997

* 420 131 - 412 / ** ab 420 413

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Am 06.08.2004 zeigte sich 420 374 zwischen Solingen-Vogelpark und Hilden-Süd auf der S7

Am 21.06.2004 verkehrte erstmals nach ca. 10 Jahren, auf der Nordrhein-Westfälischen S7 wieder ein “heiliger ET” in Form von 420 390. Hier bei der Einfahrt Solingen-Ohligs. Zielbänder gibt es noch nicht, statt dessen werden Schilder hinter die fenster der Führerstände gestellt.

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420 676/176 verkehrte am 08.07.2004 als S7 in Doppeltraktion mit 420 686/186. Hier zwischen Solingen-Vogelpark und Hilden-Süd

Am 13.07.2004 verkehrte 420 883/383 in Wuppertal Hbf als S9 nach Essen

Am 15.03.2004 stand 420 872-4 im Bw Düsseldorf. Zusammen mit 420 883-1 werden sie für Ausbildungszwecke verwendet. Noch in diesem Jahr sollen sie wieder in NRW eigene Umläufe erhalten.

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Der Führerstand

Unterhalb des Stellwerkes SOF konnte am 21.06.2004 420 390 als S7 Richtung Düsseldorf aufgenommen werden.

Drei Generationen S-Bahn

Ebenfalls am 15.03.2004 konnte man im Bw Düsseldorf den Vergleich anstellen.

420 675 / 175 war am 08.07.2004 als S/ unterwegs. Rechts steht sie im Hp SG-Vogelpark und links bei der Ausfahrt Richtung Düsseldorf-Flughafen

Ebenfalls am 08.07.2004 fährt 420 686/186 mit einer weiteren Garnitur in den Hp SG-Vogelpark ein.

Am 30.06.2004 stand 420 140 in Düseldorf Hbf

Auf der S7 fuhr am 23.06.2004 420 890 mit ihrem Bruder in Doppeltraktion aus dem Bahnhof Hilden aus.

420 385 am 21.06.2004 als S7 kurz vor dem Zielbahnhof Solingen-Ohligs

Ebenfalls 420 385 jedoch schon wieder auf dem Weg nach Düsseldorf hinter Solingen-Vogelpark

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