Der heilige ET, eine Legende schon zu Lebzeiten! Bereits 1972 begann die erfolgreiche Ära des 420ers. In 28 Jahren Bauzeit wurden insgesamt 488
Züge in 9 Bauserien geliefert. zuerst wurden sie im Raum München eingesetzt und erhielten eine Lackierung in den bayrischen Landesfarben, Blau/Weis. Später folgten auch die Ballungszentren Frankfurt und das Ruhrgebiet. Diese
erhielten einen Orange/Grauen Anstrich. Während in Bayern und Hessen die Züge durchweg eingesetzt wurden, praktizierte man in NRW ein stetes Kommen und Gehen. So wurde Mitte der 80er die Baureihe durch 111 bespannte x-Wagenzüge
und Mitte der 90er durch 143 bespannte x-Wagenzüge abgelöst. Gegen Ende der 90er kamen dann die 423er auf die nordrhein-westfälischen Schienen. Im Jahre 2004 holte man einige Exemplare erneut nach Nordrhein-Westfalen zurück um
der Fahrzeugknappheit, aber wohl eher den herbstlichen Witterungsbedingungen, zu begegnen. Ende 2005 begann man einzelne 420er umfangreich zu modernisieren. Das Projekt nennt sich “ET 420 PLUS”.
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