Baureihe 624

MAN und Uerdingen entwickelten in den 1970er Jahren einen dreiteiligen Triebwagen, bestehend aus einem Triebwagen, einem Mittelwagen und einem weiteren Triebwagen. An den Enden der Triebwagen befinden sich Zug- / Druckkupplungen, die Mittelwagen haben Mittelpufferkupplungen vom Typ Scharfenberg. Der Triebzug wurde so konzipiert, daß auch weitere Mittelwagen mitgeführt werden können. Sein kantiges Aussehen brachte ihm den Spitznamen “Quadratschädel” ein. Einige Triebwagen und Mittelwagen wurden später zur Baureihe 634 umgebaut.

Achsformel

B’2’+2’2’+2’B’

Leistung

2x331 KW

Länge über Puffer

79.420 mm

Höchstgeschwindigkeit

120 Km/h

Dienstmasse

112 t.

Baujahr

 

624_644-1_HEA_450

624 644-1 beim Erreichen des Endbahnhofes Emden Außenhafen am 02.10.2004

Am 16.03.2004 stand in Dortmund Hbf der 624 629-2 (ABn) mit 924 404-7 (Bn) und 624 xxx (ABn) als Reserve abgestellt.

624_616_ELUE_kl

Am 29.11.2004 verläßt 624 616-9 den Bahnhof Lünen/Westf. in Richtung Enschede/NL

624 622-7 stand am 02.04.2004 kurz vor der Abfahrt aus Dortmund nach Iserlohn.

624 602-9 in Dortmund Hbf

624_630_EDKD_kl

Ebenfalls am 29.11.2004 hat 624 630-0 den Haltepunkt Dortmund-Kirchderne erreicht.

624_644-1_HEA2_kl

624 644-1 zwischen Emden Außenhafen und Emden Hbf am 02.10.2004

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