Baureihe 232

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Zur Ablösung der Dampfloks beschaffte die DR in den Jahren 1973 bis 1982 diese Baureihe, welche umgangssprachlich auch “Ludmila” genannt wird. Ingesammt wurden von der russischen Firma “Oktoberrevolution” 709 Maschinen hergestellt. Hier von gibt es mittlerweile viele Unterbaureihen. So wurden nach der Wende einige Fahrzeuge mit anderen Motoren, Getriebe oder Sicherheitsausstattungen ausgerüstet und umgezeichnet. Es entstanden die Baureihen 233, 234 und 241.

Bauart:

Co’ Co’ de

Zugheizung:

elektrisch

Raddurchmesser:

./.

Länge über Puffer:

20.820 mm

Motor:

-/-

Dienstgewicht:

122 t

Zylinder / Motor:

16

Anfahrzugkraft:

340 KN

V max:

120 Km/h

Leistung:

3.000 PS

232_128-9_EOS_45002

Die Ausfahrtsignale von Oberhausen-Osterfeld. Hier kommt gerade 232 128-9 mit einem mit Stahlcoils beladenen Güterzug am 19.10.2004

232_512-4_EOS_kl02

In Oberhausen-Osterfeld Richtung Abzw Walzwerk fuhr am 19.10.2004 232 512-4

232_100-8_EOS_kl02

232 100-8 verläßt am 19.10.2004 den Bereich Osterfeld am Abzweig Grafenbusch.

232_125-5_EOS_kl02

Am 19.10.2004 wartet 232 125-5 in Osterfeld darauf tanken zu dürfen.

232_531-4_Fuehrerstand_kl

Ludmilas Führerstand

232_128-9_EHGV_kl02

In Hagen-Vorhalle stand am 08.08.2004 die 232 128-9

232_357-4_EOBR_kl02

232 357-4 kommt am 29.12.2003 in Oberhausen-Osterfeld vom tanken

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