Baureihe 110 / E 10 mit Bügelfalte

Das Universalgenie!

Der Bau der fünf Prototypen E 100 führte zur Erkenntnis, daß nach dem derzeitigen Stand der Technik der Bau einer Universallok nicht möglich war. So stellte die DB ein Typenbeschaffungsprogramm auf, daß darauf abzielte, möglichst viele Bauteile der nun entwickelten Baureihen E 10, E 40, E 41 und E 50 zu vereinheitlichen. Am Ende betrug der Anteil der einheitlichen Bauteile ca 35%, die E 40 erhielt lediglich eine geänderte Getriebeübersetzung. Am Bau der E 101 waren alle Hersteller der Prototypen beteiligt, mit dem Auftrag, die jeweils besten Komponenten aus den Prototypen zu überarbeiten und anzupassen.

Als erste Lokomotive wurde E 10 101 am 4. 12. 1956 abgeliefert. Jedoch wurde erst am 11.4.1957 mit der E 10 152 die erste Serien E 10 in Dienst gestellt. Ab der E 10 288 bekamen alle E 101 aerodynamischere Führerstände, was ihnen den Spitznamen "Bügelfalte" eintrug. Durch schwere Unfälle in den siebziger Jahren erhielten 110 107-0 und 110 271-4 neugebaute Lokkästen in Bügelfaltenform. Durch optisch auffällige Umbauten befindet sich heute kaum noch eine Lok im Anlieferungszustand.

Der Einsatz der E 10 weitete sich mit fortschreitender Elektrifizierung über ganz Deutschland aus. Wo ein Fahrdraht hing waren sie zu sehen. Langläufe von über 1000 Km bis nach Österreich und Slowenien waren keine Seltenheit. Mit der deutschen Einheit eroberte sie ab 23.5.1993 auch die Gleise Ostdeutschlands. Bemerkenswert ist noch der Umbau der E 10 299 und E 10 300 für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 Km/h, für Schnellfahrversuche, deren erfolgreicher Abschluß zur Entwicklung der Baureihe E 03 führte. Inzwischen sind die Loks auch aufgrund ihres Alters stark verschlissen, was teilweise bereits zur Veringerung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit führte.

Ab Werk wurden bis zum 10. 3 1969 die E 10 101-482 und 110 483-510 geliefert. E10 265-270, E 10 308-312 und 110 485-504 wurden ab Werk mit Getrieben für 160 Km/h versehen und gingen als E10 1265-1270, E10 1308-1312 und 112 485-504 in Betrieb. Inzwischen wurden einige dieser Loks zu 110 zurückgebaut. Als Ersatz für die in Groß-Königsdorf bei Köln verunglückte 110 447 wurde 139 134 zur 110 511 (Kastenlok!) umgebaut. (Text: www.trainspotters.de)

Achsformel

Bo’Bo’

Leistung

3.700 KW

Länge über Puffer

16.440 mm

Höchstgeschwindigkeit

120 - 140 Km/h

Dienstmasse

84,6 t.

Baujahr

1964 - 1969

110 509-7 im Vorfeld des Kölner Hbf am 18.02.2004

110 417-3, eine der letzten in Ozeanblau / Beige, am 16.05.2003 in Solingen Ohligs vor RB 11268 Richtung Köln. Sie ist mittlerweile auch in den verkehrsroten Farbtopf gefallen.

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110 366-2 mit RB Richtung Köln Hbf. 27.07.2004, Solingen-Wiefeldick

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110 365-4 mit RB 11285 nach Köln Hbf. 26.07.2004 / Solingen-Ohligs

110 379-5 zog am 02.06.2004 die RB nach Wuppertal am Fotopunkt  Solingen-Ohligs Abzw. Mohnhofer Feld vorbei.

Als Regionalbahn nach Wuppertal war 110 415-7 am 28.05.2004 unterwegs

110 373-8 am 26.12.2003 vor RB 11292 nach Wuppertal Oberbarmen. Diese hatte noch mechanische Lastschalter welche man beim Aufschalten der Fahrstuffen deutlich hörte.

Am 29.03.2004 zog 110 398-5 ihre RB 22808 nach Wuppertal. Hier bei KM 7.8 vor Solingen-Ohligs (KSO)

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110 395-1 verläßt am 02.08.2004 den Kölner Hbf Richtung Betriebsbahnhof

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110 420-7 mit RB nach Köln Hbf. 29.07.2004/Solingen-Wiefeldick

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110 382-9 am 19.05.2005 vor RB 48 in Sol.-Ohligs Richtung Köln

Am 21.05.2004 schob 110 412-4 in Solingen-Ohligs die RB 11284 nach Wuppertal

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Dank eines etwa DIN A3 großen Aufklebers am Führerstand 2 kann man die 110 389-4 schon zu den Werbeloks zählen. Hier zieht die Stuttgarterin in Nordrhein-Westfalen eine Regionalbahn Richtung Wuppertal. Solingen-Ohligs, 09.09.2004. (Link zum Aufkleber)

110 398-5 Lz von Duisburg nach Düsseldorf. Sie begleitete unseren RE3 am 24.05.2004.

110 348-0 kam völlig überraschend am 02.04.2004 vor dem Urlaubsexpress (UEx 13129) nach Wörgl in Dortmund Hbf an. Diese Lok ist dem DB Museum vorbehalten und wir zu Sonderleistungen noch ausgeliehen.

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110 395-1 schiebt eine RB nach Köln Hbf. 27.07.2004 / Wuppertal Hbf

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110 420-7 war am 02.08.2004 mit einer reinrassigen Garnitur aus vr n-Wagen in Solingen-Ohligs.

110 325-8 mit Üg am 11.07.03 in Köln West

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110 419-9 zog ihre Regionalbahn nach Köln Hbf. 02.08.2004/Solingen-Ohligs

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110 367-0 vor RB 48 am Esig Sol.-Ohligs Richtung Köln

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110 396-9 am 17.02.2005 vor RB 48 in Sol.-Ohligs Richtung Köln

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