Baureihe 112

Nachdem sich die Vorserie von vier Prototypen, die heutige Baureihe 114 001 - 004, bestens bewährt hatte, beschaffte die Bundes- und die Reichsbahn 90 Lokomotiven wovon jeweils 45 zur Reichsbahn (112 101 - 112 145) und zur Bundeesbahn (112 146 - 112 190) gegangen sind. Beschaffungsgrund war damals der Mangel an Triebfahrzeuge für den D- und IR Verkehr. Diese Lokomotiven sind bis auf wenige modifikationen Baugleich mit der Baureihe 143. Die Zuständigkeit für die 112er wechselte 2004 von DB Reise&Touristik zu DB Regio.

Achsformel

Bo’Bo’

Leistung

4.220 KW

Länge über Puffer

16.640 mm

Höchstgeschwindigkeit

160 Km/h

Dienstmasse

82 t.

Baujahr

1992 - 1993

112_175-5_RKDU_450

Am 13.03.2005 zog 112 175-5 den IRE von Stuttgart nach Karlsruhe. Hier ist er in Ka.-Durlach.

112_135-9_KSO_121005_kl

Seit dem 10.10.2005 wird die RegionalExpressline 7 in NRW mit der Baureihe 112 gefahren. Hier in Sol.-Ohligs am 12.10.2005 Richtung Köln.

112_147-4_KD_KL

Hier schiebt 112 147-4 ihren RE4 aus dem Düsseldorfer Hbf Richtung Dortmund

112_175-5_KD_kl03

112 175-5 bespannte am 16.05.2004 den AZ 1360. Die Stromabnehmer sind nicht angelegt da auf dem Autotransportwagen gearbeitet wird und der Strom in der Fahrleitung abgeschaltet war.

112_136-7_EHM_021005_kl

Am späten Nachmittag des 02.10.2005 konnte in Hamm (Westf.) 112 136-7 in ihrer Eigenschaft als Reservelok gesichtet werden.

112_177-1_RK_kl

Am 09.03.2005 brachte 112 177-1 einen IRE von Karlsruhe nach Stuttgart.

Am 16.04.2004 zog 112 120-1 ihren Regional Express in Wuppertal-Oberbarmen nach Aachen.

112_162-3_RKDU_kl

Am 13.03.2005, unweit Karlsruhe-Durlach, kam ein IRE mit 112 162-3 Richtung Stuttgart.

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