Baureihe 140

- Verkehrsrote Seite 1 -

Einheitslok und Universalgenie. Vom schweren Güterzug in Doppeltraktion über S-Bahneinsätze bis hin zum D_Zug ist sie gut gewesen. Selbst ersatzweise vor einem IC ist sie gesichtet worden!!! Einige von Ihnen haben Einholm Stromabnehmer und eine ganze Reihe sind Doppeltraktionsfähig. So die 140er ab Nummer 757 bis 879, sowie 140 195, 196, 362. Äußerliches Merkmal hierfür ist die 36-polige KDS Kupplung welche links vorne unten sitzt. Rechts vorn unten hingegen ist  die Zugheizung. Die ersten Serien der Einheitselloks (E 10, E 40, E 41, E 50) waren noch mit Einzellampen ausgerüstet. Ab der 140 216 wurden dann alle noch folgenden Loks mit Doppellampen ausgeliefert. Die älteren wurden bei Bedarf auf Doppellampen umgebaut. Also nicht alle; nur bei Reparaturen oder Unfällen. So gibt es auch Loks, die auf einer Seite Doppel- auf der anderen aber Einzellampen haben Noch ist sie unverzichtbar für die DB AG. Mittlerweile ist es so, daß ab 2004 keine 140 mehr eine Hauptuntersuchung erhält. Aber nichts ist so beständig wie die Änderungen. Warten wir also ab...

Achsformel

Bo’Bo’

Leistung

3.700 KW

Länge über Puffer

16.440 mm

Höchstgeschwindigkeit

110 Km/h

Dienstmasse

83 t.

Baujahr

1957 - 1973

Mit einem gemischten Güterzug fährt hier 140 613-1 durch Köln-West mit 40 Km/h auf das Hp2 zeigende Asig in Richtung Köln-Süd zu.

140_Fuehrerstand_kl

Der Führerstand einer 40er

140 410-2 kam am 30.03.2004 mit 140 320-3 als Wagenlok und einem leeren Autotransportzug durch Köln-West Richtung Südbrücke

140 162-9 war am 30.03.2004 mit ihrem Güterzug bestehend aus Eads und Shimmns in Köln-West Richtung Südbrücke unterwegs

140_869-9_KKW_kl

Am 25.08.2004 kam der Ford-Autozug bespannt mit 140 869-9 durch Köln-West Richtung Köln-Gremberg

140 782-4 stand am 30.12.2003 in Wanne-Eickel abgestellt

140 475-5 begegnete mit ihrem Kesselwagenzug am 30.03.2004 in Köln-West einem IC.

140 112-4 war am 30.03.2004 in Köln-West noch mit Einzellampen bestückt

140_632-1_EOS_kl

Vom Abzw. Walzwerk kam am 19.10.2004 140 632-1 mit ihrem gem. Güterzug in Richtung Osterfeld.

140_540-6_RKR_kl

Mit teilweise beladenen Containertragwagen durchfuhr 140 540-6 am 10.03.2005 den Karlsruher Gbf Richtung Süden.

140_830-1_817-8_47926_kl

140 830-1 und 140 817-8 mit 47926 bestehend aus 48 leeren Falls zwischen Herne-Crange und Wanne Unser Fritz.

140_410-2_KKW2_kl

140 410-2 durchfuhr am 25.08.2004 mit einem Containerzug den Bahnhof Köln-West Richtung K-Eifeltor.

140_232-0_140_348-4_EWAN_kl

Am 19.10.2004 standen140 232-0 (Die letzte mit Trittbrett und Handlauf an der Front) sowie 140 348-4 in Wanne-Eickel.

140 383-1 war am 27.04.2004 mit einem gem. Güterzug in Solingen-Ohligs unterwegs in Richtung Köln-Gremberg

140_792-3_KKW_kl

140 792-3 in Doppeltraktion mit ihrer Schwesterlok durchfuhr am 25.08.2004 mit beladenen Fals Köln-West in südl. Richtung

140 774-1 fuhr am 30.03.2004 mit einem Containerzug in Köln-West Richtung Köln-Eifeltor

Am 10.01.2004 warteten 140 836 und 140 776 mit dem 2200 to. schweren KCS 64671 in Altenhundem auf die Nachschublok 151 004

<<<  Baureihenübersicht

+++  Verkehrsrote Seite 1  +++  Seite 2   +++   Seite 3   +++

Orientrote, Beige/Blaue und Grüne