Einheitslok und Universalgenie. Vom schweren Güterzug in Doppeltraktion über S-Bahneinsätze bis hin zum D_Zug ist sie gut gewesen. Selbst
ersatzweise vor einem IC ist sie gesichtet worden!!! Einige von Ihnen haben Einholm Stromabnehmer und eine ganze Reihe sind Doppeltraktionsfähig. So die 140er ab Nummer 757 bis 879, sowie 140 195, 196, 362. Äußerliches Merkmal hierfür ist die 36-polige KDS Kupplung welche links vorne unten sitzt. Rechts vorn unten hingegen ist die Zugheizung. Die ersten Serien der Einheitselloks (E 10, E 40, E 41, E 50) waren noch mit Einzellampen ausgerüstet. Ab der 140 216 wurden dann alle noch folgenden Loks mit Doppellampen ausgeliefert. Die älteren wurden bei Bedarf auf Doppellampen umgebaut. Also nicht alle; nur bei Reparaturen oder Unfällen. So gibt es auch Loks, die auf einer Seite Doppel- auf der anderen aber Einzellampen haben Noch ist sie unverzichtbar für die DB AG. Mittlerweile ist es so, daß ab 2004 keine 140 mehr eine Hauptuntersuchung erhält. Aber nichts ist so beständig wie die Änderungen. Warten wir also ab...
|