Baureihe 151

Die Baureihe 151 wurde in den Jahren 1973 bis 1978 in einer Auflage von 170 Maschinen von der damaligen Bundesbahn beschafft. Sie sollte die Baureihe 150 ergänzen, welche noch bis ins Jahr 2004 Leistungen erbrachte. Die 51er ist eine schwere sechsachsige Güterzuglokomotive die von Henschel, Krupp und Krauss-Maffei hergestellt wurde. Ihr Einsatz beschränkt sich nicht ausschließlich auf schwere Ganzzüge, sondern aushilfsweise auch vor Personenzüge. Das ist aber sehr selten. Die 151 ist durchweg Doppeltraktionsfähig und einige haben, zur Steigerung der Zugkraft am Haken, sogenannte Automatikkupplungen (AK). Seit dem die 50er zunehmend von den Gleisen verschwindet sieht man neben 140er auch 151er auf Steilstrecken als Schublok. Das absolute Highlight für Eisenbahnfotografen sind Kohle- oder Erzganzüge mit 51er Doppeltraktion und 51er Schublok.

Achsformel

Co’Co’

Leistung

6.300 KW

Länge über Puffer

19.490 mm

Höchstgeschwindigkeit

120 Km/h

Dienstmasse

118 t.

Baujahr

1973 - 1977

Am 30.03.2004 waren die mit Automatikkupplungen ausgerüsteten 151 116-1 und 151 104-7 in Doppeltraktion mit einem schweren Erzganzzug bestehend aus Faals und Faalrs in Köln-West unterwegs Richtung Südbrücke.

Am 07.06.2004 durchfuhr die noch im Ursprungslack befindliche 151 003-1 mit dem 50339 Solingen-Ohligs

151_052-8_kso_kl

Am 07.08.2004 und nach einem Unwetter stand 151 052-8 vor dem Esig von Solingen-Ohligs auf Grund einer Gleissperrung.

In der Tat sind orientrote 151er, wie hier 151 056-9, ein seltener Gast in Solingen-Ohligs geworden. Hier befuhr sie mit einem gem. Gz am 27.05.2004, das Überholungsgleis um den ICE 516 überholen zu lassen.

151 030-4 mit einem Eaos Ganzzug am 30.03.2004 in Köln-West Richtung Süden

151_101-3_KKW2_kl

Am 25.08.2004 kam diese Doppeltraktion mit 151 101-3 durch Köln-West in südliche Richtung.

151_150-0_KKW3_kl

Ein Ölzug wurde am 25.08.2004 von Aachen-West als 49973 durch Köln-West nach K-Gremberg und weiter nach Passau gezogen.

Der Führerstand

151_017-1_RKR_kl

Am 10.03.2005 zog die noch orientrote 151 017-1 einen gem. Güterzug aus dem Karlsruher Gbf Richtung Süden.

151 152-6 und 151 103-9 als Doppeltraktion vor schwerem Kohle Ganzzug am 30.03.2004 in Köln-West

Mit einem Kohleganzzug wartete 151 024-7 am 10.01.2004 in Altenhundem auf Nachschub von 151 004

151_160-9_151_123-7_KKE_kl

In Köln-Eifeltor stand am 20.08.2004 die zu diesem Zeitpunkt einzige beige/blaue 151. Die 151 160-9 ruhte sich neben 151 123-7 aus.

<<< Baureihenübersicht   +++   Seite 1   +++   Seite 2   +++   Seite 3