Die Baureihe 151 wurde in den Jahren 1973 bis 1978 in einer Auflage von 170 Maschinen von der damaligen Bundesbahn beschafft. Sie sollte die Baureihe 150 ergänzen, welche noch bis ins Jahr 2004 Leistungen erbrachte. Die 51er ist eine schwere sechsachsige Güterzuglokomotive die von Henschel, Krupp und Krauss-Maffei hergestellt wurde. Ihr Einsatz beschränkt sich nicht ausschließlich auf schwere Ganzzüge, sondern aushilfsweise auch vor Personenzüge. Das ist aber sehr selten. Die 151 ist durchweg Doppeltraktionsfähig und einige haben, zur Steigerung der Zugkraft am Haken, sogenannte Automatikkupplungen (AK). Seit dem die 50er zunehmend von den Gleisen verschwindet sieht man neben 140er auch 151er auf Steilstrecken als Schublok. Das absolute Highlight für Eisenbahnfotografen sind Kohle- oder Erzganzüge mit 51er Doppeltraktion und 51er Schublok.
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