Baureihe 103

Erste Schnellfahrlok der DB. Nur wenige sind übrig geblieben. Diese verkehren vor Sonderzügen oder aushilfsweise vor Regelzügen. Besonders im Süddeutschen Raum verkehrt die 103 235 wöchentlich um Standschäden zu vermeiden.

Achsformel

Co’Co’

Leistung

7.008 KW

Länge über Puffer

19.500 mm (20.200 mm 103 216 - 245 und 103 173)

Höchstgeschwindigkeit

200 Km/h

Dienstmasse

114 t.

Baujahr

1970 - 1974

Am 16.05.2004 präsentierte sich die wunderschöne 103 113-7 im Essener Hbf. Sie war unterwegs von Bad Kleinen nach Köln mit TEE 91628. Die Tatsache, daß sie 30 Minuten vor Plan ankam, laßt, glaube ich auf die Leistungsfähigkeit dieser Außnahmeerscheinung deuten.

Bitte auswählen:

- Bilder E03 001
- Bilder 103 113-7
- Bilder 103 184-8
- Bilder 103 219-2
- Bilder 103 235-8
- diverse Bilder
- Stilelemente einer Baureihe
- Werbeplakate mit der 103

Revisionsdaten

HU Daten der letzten 4 Betriebsfähigen:

103 184 29.06.05 (LD X, Fristende 2013)
103 222 17.07.06 (LD X, Fristende 2006)
103 235 27.02.07 (LD X, Fristende 2015)
103 245 14.02.04 (MH, Fristende 2012)

Der Rest steht entweder im Museum oder ist den Weg des alten Eisens gegangen.
Fotos hiervon findet Ihr HIER.

Verbleib der Baureihe 103

103_184-8_kso_100

Nachdem die 103 184 am 06.08.2003 ihre letzte offizielle Nichtmuseumsfahrt absolviert hat, gibt es nur noch 103 245, welche in  einem 101er  oder  120er Umlauf


aushelfen könnte. Es sei denn die DB Fernverkehr mietet sie beim DB Museum oder dem FTZ an. Demnach ergibt sich für die 17 noch verbliebenen Maschinen folgende Lage:

E03 001 DB-Museum Koblenz-Lützel (nicht betriebsfähig)

E
03 002 ”Spatzenpark”, Herrnried (nicht betriebsfähig)

E
03 004 ausgemustert abgestellt im Schuppen Lichtenfels (DB Museum Nürnberg, nicht betriebsfähig)

103 101 Museumslok Darmstadt Kranichstein (nicht betriebsfähig)

103 113 DB - Museum Koblenz Lüzel (nicht betriebsfähig)

103 132 DB Museum Garmisch-Partenkirchen (Ersatzteilspender, nicht betriebsfähig)

103 136 BEM Nördlingen (nicht betriebsfähig)

103 167 z - abgestellt (steht derzeit im FTZ München Freimann, vorgesehen für Deutsches Museum, nicht betriebsfähig)

103 184 DB - Museum (betriebsfähig)

103 197 “Spatzenpark”, Herrnried (nicht betriebsfähig)

103 220 DGEG Museum Neustadt/Weinstraße (nicht betriebsfähig)

103 222 FTZ Minden (betriebsfähig)

103 224 abgestellt in Lichtenfels (VM Nürnberg, nicht betriebsfähig)

103 226 Club 103 e. V., Wuppertal (abgest. in Siegen, nicht betriebsfähig)

103 233 DB Museum Koblenz-Lüzel (nicht betriebsfähig)

103 235 (betriebsfähig)

103 245 DB Fernverkehr München (betriebsfähig)

<<< Baureihenübersicht